Eimersysteme oder Flow-Pack?

Eimersysteme oder Flow-Pack?

Welches System ist das Richtige?

Die Situation

Schon seit längerer Zeit ist die Tendenz bei der Aufbereitung von Flächen, weg von der Sprühdesinfektion mit Schaumprodukten hin zu fertig getränkten Einmaltüchern wahrzunehmen. Hierzu hat man zunächst Eimer-Systeme benutzt, in die trockene Tücherrollen eingelegt wurden. Dann gab man entweder eine angesetzte oder eine gebrauchsfertige Reinigungs- und Desinfektionslösung hinein. Die Tücherrolle saugte sich damit voll und über eine Entnahmestelle im Deckel des Eimers konnte man einzelne getränkte Tücher zur Flächenaufbereitung entnehmen. Diese Systeme sind auch heute noch weit verbreitet.

Die Alternative

Vor einigen Jahren kamen, als Alternative zu den Eimer-Systemen, die sogenannten Flow-Pack’s auf den Markt. Dies sind Gebinde, bei denen die fertig getränkten Tücher in einer Folienverpackung enthalten sind, vergleichbar mit den feuchten Zupftüchern, die in Drogeriemärkten angeboten werden. Auch hier befindet sich eine Entnahmestelle auf der Oberseite der Folienverpackung. Da die Flow-Pack’s im Vergleich zu den Eimern im Gesamten etwas mehr kosten und jede medizinische Einrichtung natürlich wirtschaftlich arbeiten möchte, hatte es diese neue Darreichungsform schwer, sich am Markt durchzusetzen.

Der hygienische Aspekt

Sie sollten bei den Überlegungen für ein effektives und kostenorientiertes Arbeiten berücksichtigen, dass die Flow-Pack’s reine Einmalpackungen sind, die Eimer-Systeme dagegen aufbereitet werden müssen. Dies betrifft nicht nur den Wechsel der Tücherrolle und das Neubefüllen des Eimers, sondern auch die gründliche Reinigung des Innenlebens und des Deckels nach jeder Neubeschickung. Schon länger hören wir, dass Behörden dies bei Kontrollbegehungen genau überprüfen.

Die Problematik

Darüber hinaus stellt der Eimerdeckel dabei das größte Problem dar. Die feinen Spalt-Strukturen zwischen den Kunststofflippen der Entnahmestelle können fast nicht ordnungsgemäß gereinigt und desinfiziert werden, und wenn, dann nur mit immensem Aufwand. Dies belegten auch jüngst erfolgte Tests, die trotz genauester durchgeführter Maßnahmen Restanhaftungen in diesen feinen Spalten nachgewiesen haben. Aus diesem Grund akzeptieren manche Regierungsbehörden die Eimer-Systeme gar nicht mehr.

Unser Tipp

Auch wenn die Eimer-Systeme zunächst günstiger bei der Anschaffung und den laufenden Kosten erscheinen, raten wir zu den Flow-Pack’s. Alleine die Kosten für die Arbeitszeit des Personals, die für die Aufbereitungstätigkeiten anzusetzen sind, stehen in keinem Verhältnis zur vermeintlichen Ersparnis beim Material. Die Folienpackungen werden einfach entsorgt, wenn sie leer sind und der ganze Aufbereitungsaufwand entfällt. Dies entlastet das Personal und reduziert unter dem Strich die Gesamtkosten. Zudem arbeiten Sie auf einem höheren hygienischen Level.